Jeffrey Staten holt die ZAPP Band nach Kassel

0
2551
Vlnr: DJ Chilly-T, Veranstalter Jeffrey Staten, DJ Mr. Brown (Foto: Wirth)

Der Funk kommt wieder nach Kassel. Solo Soul Productions hat es geschafft, die legendäre „ZAPP Band“ für ein Konzert am 22. Juli im Gleis 1 zu buchen. Wir haben mit Veranstalter Jeffrey Staten und den beiden DJs Mr. Brown und Chilly-T gesprochen.

Darauf haben Funk-Fans viele Jahre gewartet. Solo Soul Productions präsentiert am 22.07.2017 „The ZAPP Band“ im Gleis 1 (Foto: The ZAPP Band)

The ZAPP Band war eine der top Funkbands der 80er bis zum Tod von Mitbegründer Roger Troutman, dem „Master Of The Talkbox“. Dennoch erntet die Band auch nach knapp 40 Jahren Ihres Bestehens noch Begeisterungsstürme. „2016 habe ich nach längerer Zeit wieder ein Konzert von ZAPP besucht und bin der Meinung, dass sie sogar noch besser geworden sind. Die Band stellt eine fantastische Liveshow auf die Beine“, erklärt uns Jeffrey Staten. Ganz besonders freut sich der Veranstalter, dass er den Funk wieder nach Kassel holen kann: „Wir haben ZAPP für drei Shows gebucht. Neben Kassel werden wir auch in Erlangen und Frankfurt sein. Trotzdem liegt mir Kassel besonders am Herzen.“ Darum ist die Show in Kassel auch etwas anders als in Frankfurt, denn hier wird das Konzert in eine Party eingebettet. Dafür hat sich Staten zwei der besten DJs geholt. Am Mischpult werden keine Geringeren als Mr. Brown und Chilly-T stehen und vor sowie nach dem Konzert funky Sound auf die Tanzfläche bringen.

ZAPP hat ihn am Anfang seiner Laufbahn als DJ für diese Musik inspiriert, erklärt uns Chilly-T. Das und Jeffrey Staten, der ihn überhaupt dazu angestiftet, DJ zu werden: „1984 hat Jeffrey mich dazu überredet, an einem DJ-Wettbewerb im damaligen Kasseler Club Odeon teilzunehmen.“ Mit dem erreichten dritten Platz bekam er ab diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, regelmäßig aufzulegen. Später erreichte er mehrere Top-Platzierungen bei DJ-Meisterschaften, legte bei der HR3 Clubnight auf und wurde bekannt bis in die USA. Irgendwann zog es ihn aber wieder zurück nach Kassel. Zur Zeit legt Thomas Illert im Soda, York sowie im Club22 auf.

Wenn jemand etwas über Funk-Legenden zu sagen hat, dann ist es Mr. Brown. Uwe Welsch greift auf ein schier grenzenloses Wissen aus seiner mittlerweile 50-jährigen DJ-Laufbahn zurück. „Ich freue mich bereits auf die Jubiläumsparty im September“, schmunzelt er. Seit 2009 nimmt Mr. Brown am Baltic Soul Weekender teil, Deutschlands bestem Soulfestival, wie er sagt. Das brachte ihm nationale Bekanntheit. Zu seinen musikalischen Vorlieben zählen Deep Soul und Funk. „Funk geht in die Beine und reißt die Leute mit.“ Dass das ZAPP-Konzert eine richtig gute Party wird, davon ist er überzeugt: „Ich habe normalerweise ein Problem damit, wenn bei einer Band der Original-Leadsänger nicht mehr dabei ist, aber bei ZAPP ist das anders. Diese Band hat sich über die Jahre sogar noch verbessert. Ich kann nur jedem raten, sich die Show anzusehen.“

Informationen zur Veranstaltung:

The ZAPP Band
Gleis 1
Rainer-Dierichs-Platz 1 (im Kulturbahnhof)
34117 Kassel

Datum: 22.07.2017
Einlass: 19:00 Uhr
Konzert-Beginn: 21:00 Uhr
Vorverkauf: 37.00 Euro

Vorverkauf:
https://tickets.hna.de/hna-tickets/action/EventTerminDetail?tid=22296&eid=4429
https://www.adticket.de/The-ZAPP-Band-Live/Kassel-Gleis-1/22-07-2017_21-00.html

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here